Wir über uns

Herzlich Willkommen

Wie schön das du dich für uns interessierst und mehr über unseren Verein
und den CVJM erfahren willst.

Der CVJM in Lohr ist 2003 gegründet worden, und wird somit in diesem Jahr 10 Jahre alt.
Seit damals unterstützen wir die Kinder und Jugendarbeit in Lohr am Main mit vielen tollen regelmäßigen Angeboten und Aktionen.
Das was uns besonders macht ist das C von CVJM, das für Christlich steht.
Gott und der Glaube an ihn spielen bei uns eine wichtige Rolle. Dabei ist der Verein ökumenisch ausgerichtet und unsere Mitglieder sind ca. zur Hälfte Evangelisch.
Der Rest ist Katholisch oder Gemeindelos.


Über die Angebote kannst du dich im weiteren Verlauf unserer Homepage informieren.

Wenn du wissen willst, wer hinter dem CVJM-Lohr steckt drücke auf Verantworliche

Am tollsten wäre es aber wenn du einfach mal zu einem unserer Angebote vorbeikommst.

Der Eingang ist auf der Partensteiner Straße direkt an der Kreuzung zur Ludwigstraße.






Unser Verein gehört zum Weltweiten YMCA (Young Men’s Christian Association)

Der YMCA ist :

- mit über 45 Millionen Mitgliedern in 130 Ländern die weltweit größte christliche
Jugendorganisation.
- vor über 150 Jahren am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris von 99 jungen Männer
aus neun Ländern gegründet worden.

Der deutsche CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist:

- der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland - überparteilich, konfessionsunabhängig.
- ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland.
Darüber hinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen.

Grundlage aller CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten."


Das Logo des CVJM:























Das CVJM Dreieck

Die drei Seiten stehen für Leib, Seele, Geist
Das Dreieck ist gleichseitig, was die gleiche Wertung von Leib, Seele und Geist ausdrückt.
Die Verbinung der drei Seiten zeigt jeweils die Abhängigkeit von den den deiden anderen.
Zusamme bilden die die drei Seiten ein ganzes.
Der Balken symbolisiert den Menschen, der im Vordergrund steht.


Copyright by   |  CMS powered by webSPELL.org Society Edition  |  XHTML 1.0 & CSS 2.1 valid W3C standards  |   RSS Feed